Edelmetall für Kurtschauer BogensportlerGerald Limmer erneut Deutscher Meister / Uwe Pinther zweifacher Landesmeister

Im Jubiläumsjahr 50 Jahre SG Kurtschau konnten auch die Bogensportler des Vereins wieder zahlreiche sportliche Erfolge feiern, sowohl im Bereich der Turniere im Freizeitsport als auch bei Meisterschaften im Wettkampfsport. Für Uwe Pinther und Gerald Limmer aus dem im Greizer Stadtteil Kurtschau ansässigen Verein war die Deutsche Meisterschaft im 3D- Jagdschießen vom 12. bis 14. August in Volkmarshausen der sportliche Höhepunkt des Jahres.

Bereits Ende April und Anfang Mai fanden die Qualifikationswettkämpfe für die Deutsche Meisterschaft in Sachsen und Sachsen-Anhalt statt. Weil Thüringen dieses Jahr keine Landesmeisterschaft ausrichtete, konnten sich die Kurtschauer dort für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren. „Mit sehr guten Ergebnissen holte sich Uwe Pinther in der Bogenklasse Blankbogen Ü45 Herren zwei Landesmeistertitel“, berichtet Gerald Limmer. Er selbst wurde in der Bogenklasse Compound Herren Ü55 zweimal Vizemeister.

Mit den erreichten Punkten hatten sich beide Bogensportler für die Deutschen Meisterschaft qualifiziert und so ging es im August ins niedersächsische Volkmarshausen. Da in diesem Jahr die Klasse Herren Ü45 Blankbogen nicht besetzt war, musste Uwe Pinther in der stark besetzten Herrenklasse starten. Ziel des 53-Jährigen war hier, unter die ersten zehn Plätze zu kommen. Gerald Limmer startete in der Klasse Herren Ü55 Compound, die ebenfalls stark besetzt war – unter anderem mit dem amtierenden Vizeeuropameister.

Am ersten Wettkampftag war für alle Bogenklassen die Drei-Pfeil-Waldrunde mit 28 Zielen angesagt. „Hier hat der Sportler pro Ziel drei mögliche Pfeile. Wenn daneben geschossen wird, gibt es pro Pfeil Punktabzug“, erläutert Gerald Limmer. Sein Vereinskamerad Uwe Pinther kam mit dem ersten Tagesergebnis auf Platz acht. Für Limmer lief es am ersten Wettkampftag sehr gut. Der 57-Jährige konnte von 420 möglichen Punkten 417 und damit Platz eins am ersten Tag erkämpfen.

Am zweiten Wettkampftag wurde die Jagdrunde geschossen. „Bei dieser haben die Schützen nur einen Pfeil für jedes Ziel zur Verfügung und die Wertung ist höher. Schießt der Sportler daneben, fehlen pro Pfeil 15 Punkte, die schwer aufzuholen sind“, beschreibt Limmer diese Disziplin. Uwe Pinther konnte sein Ergebnis vom Vortag zwar nicht verbessern, aber seine Platzierung halten. Das bedeutete für ihn in der Endabrechnung Rang acht. Damit hatte er seine Zielsetzung, unter die Top 10 zu kommen, erreicht. Für Gerald Limmer lief auch der zweite Tag ausgezeichnet. Mit einem Körpertreffer bei 28 Zielen – sonst setzte er alles Innentreffer – erkämpfte er sich 385 Punkte. Das war wieder die Spitzenplatzierung. Mit seinen insgesamt 802 Punkten, dem höchsten Punktergebnis der gesamten Meisterschaft, gewann der Kurtschauer den Deutsche Meistertitel und konnte damit seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Diese Ergebnisse setzen die Erfolgsgeschichte der noch jungen Bogensportsektion fort. Gegründet 2017, gehören der Sektion Bogensport der SG Kurtschau mittlerweile 36 Sportschützen im Alter zwischen acht und 64 Jahren an. Die Sportler kommen aus dem gesamten Landkreis Greiz. „Über weiteren Zulauf würden wir uns natürlich freuen. Interessenten können gern zum Training bei uns vorbei schauen“, lädt Gerald Limmer ein. Trainiert wird an der Turnhalle Kurtschau – in den Sommermonaten jeden Freitag ab 17 Uhr und im Winterhalbjahr sonntags ab 10 Uhr.

Edelmetall für Kurtschauer Bogensportler

Gerald Limmer links und Uwe Pinther rechts (Bild: Gerd Zeuner)