Kurtschauer Männer gewinnen Thüringer Landesmeisterschaft

Enges Rennen um den Titelgewinn

Eisfeld. Am vergangenen Sonntag, dem 10. April, fand die Thüringer Landesmeisterschaft im Männerfaustball der Hallensaison 2021/22 statt. Diese war zunächst aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen worden, wurde dann aber mit einem dreigleisig ausgetragenen Spieltag fortgesetzt, durch den die drei Teilnehmer an der Endrunde bestimmt wurden. Die erste Männermannschaft der Sportgemeinschaft Kurtschau hatte sich gegen Titelverteidiger SV 1975 Zeulenroda sowie den TSV 1898 Bachfeld durchgesetzt und traf nun in Spielen um die Meisterschaft auf Gastgeber SV EK Veilsdorf sowie auf den TV 98 Erfurt.
Ab 10 Uhr duellierten sich zunächst Erfurt und Veilsdorf, wobei die Spieler aus der Landeshauptstadt einen verdienten 2:0-Sieg nach Sätzen (11:8, 13:11) einfuhren. Im Anschluss daran stieg auch Kurtschau I ins Spielgeschehen ein und besiegte Veilsdorf ebenfalls verdient mit 2:0 nach Sätzen (11:5, 11:6). Weniger gut lief es für Kurtschau im darauffolgenden Match gegen Erfurt, in dem der TVE die bessere von zwei gut aufgelegten Mannschaften stellte und sich durch einen 2:0-Erfolg nach Sätzen (11:4, 12:10) eine sehr gute Ausgangsposition für die weiteren Spiele erarbeitete.

Diesen Vorteil verloren die Erfurter zu Beginn der Rückrunde jedoch direkt wieder, da sie in einer umkämpften Partie gegen Veilsdorf eine 1:2-Niederlage nach Sätzen (7:11, 11:7,  9:11) hinnehmen mussten. Auch Kurtschau I hatte im Rückspiel mit Veilsdorf, das sich im Verlauf des Spieltages beachtlich steigerte, deutlich mehr Probleme als noch in der Hinrunde. Im Gegensatz zu Erfurt gelang es den Kurtschauern aber, trotz starker Gegenwehr des Gastgebers auch das Rückspiel mit 2:1 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 11:4, 14:15 und 11:8 für sich zu entscheiden. Somit begann das letzte Spiel des Tages zwischen den punktgleichen Mannschaften aus Kurtschau und Erfurt mit der Ausgangslage, dass sich der Sieger wie in einem richtigen Finale zum Thüringer Landesmeister krönen würde. Den Kurtschauern gelang es dabei, die im ersten Spiel gefährliche Angriffsreihe des TV 98 Erfurt diesmal deutlich besser zu verteidigen, sodass zusammen mit ebenfalls hochwertigem Offensivspiel der erste Satz deutlich mit 11:4 gewonnen werden konnte. Im zweiten Satz entwickelte sich dann ein ausgeglicheneres Spiel, das Kurtschau letztlich dennoch zu seinen Gunsten entscheiden und sich mit einem 11:9-Sieg den 2:0-Erfolg nach Sätzen sichern konnte.

Mit 6:2 Punkten holte sich die erste Männermannschaft der SG Kurtschau damit den Thüringer Landesmeistertitel und beendete eine zumindest im Männerbereich lange Jahre anhaltende Titelpause des Vereins. Auf dem zweiten Platz folgte mit 4:4 Punkten der TV 98 Erfurt, der sein hohes Niveau aus der Hinrunde in der Rückrunde nicht halten konnte. Die Bronzemedaille ging schließlich mit 2:6 Zählern an den Gastgeber aus Veilsdorf. Die Kurtschauer Erste spielte am Sonntag mit Christian Labuhn, Christian Etzold, Max Jacob, Lucas Etzold (auf dem Bild stehend von links), Florian Beyer und André Fleischer (auf dem Bild hockend von links).