SG-Kurtschau U14 und U12 holen Faustball-Vizelandesmeistertitel

Am vergangenen Samstag, den 25.06.2022 haben die Landesmeisterschaften der Jugend im Faustball in Veilsdorf stattgefunden. Es wurden die Meistertitel der Altersklassen U16 und U14 sowie U12/10 ausgetragen. Die Kurtschauer U14 startete im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft aus Veilsdorf. Wurde der erste Satz noch knapp mit 9:11 verloren, war im zweiten Satz die Luft komplett raus und die Ostthüringer wurden mit 2:11 vom Platz gefegt. In ihrem zweiten Spiel gegen den TSV Bachfeld fand man zur Stärke zurück und konnte einen ungefährdeten 2:0 Sieg mit 11:8 und 11:3 in Sätzen einfahren. Das finale Spiel gegen die Damen der U16 aus Erfurt entwickelte sich zu einem wahren Faustball Krimi. Der erste Satz wurde knapp mit 13:11 gewonnen. Im Anschluss fanden die Mädels aus der Landeshauptstadt ihren Lauf und schlugen die Kurtschauer 11:7, was zu einem entscheidenden dritten Satz führte. Beide Mannschaften kämpften hart. Am Ende mussten sich die Ostthüringer aber mit 9:11 geschlagen geben. Trotzdem gewann die Kurtschauer U14 den Vizelandesmeistertitel hinter der Gastgebermannschaft aus Veilsdorf.
Unter Trainerin Johanna Frantz spielten für Kurtschau Marie Hempel, Samira Erdmann, Jenny Steinert, Flynn Meinhardt, Emil Emmerich und Jakob Seidel. In der U12/10 hatten die Kurtschauer aufgrund der hohen Beteiligung zwei Mannschaften gemeldet. Obwohl beide im Bereich der U10 spielen, trat eine Mannschaft als U12 an. Beide Teams eröffneten in dieser Altersklasse die Landesmeisterschaft gegeneinander. In zwei Gewinnsätzen konnte das U12 Team spielerisch ihre Mannschaftskolleginnen und -kollegen schlagen. Sehr positiv war bei beiden Teams die deutliche Leistungssteigerung gegenüber den Saisonspieltagen zu erkennen. Die Kurtschauer trennten sich nach zwei Gewinnsätzen jeweils 11:8 zu Gunsten der U12. Im Spiel gegen den TV Erfurt konnte die U12 ihren Schwung aus dem ersten Match mitnehmen und besiegte die Hauptstädter mit 2:0 in Sätzen. Weniger glücklich verliefen allerdings die Anstrengungen für die U10, welche sich 0:2 gegen Erfurt geschlagen geben mussten. Auch im darauffolgenden Spiel gegen die Gastgeber aus Veilsdorf hatten die jüngsten Kurtschauer keine Chance. Sie verloren mit 6:11 und 5:11 gegen die erfahrenere Heimmannschaft. Im Spiel um Platz 3 unterlagen sie dann auch, sichtlich frustriert, gegen Bachfeld, so dass am Ende der 4. Platz zu Buche stand. Für die U12 sah es dagegen besser aus. Aufgrund der beiden Siege am Anfang der Meisterschaften erreichten sie, ebenso wie die U14 den Vizelandesmeistertitel. Thüringer Landesmeister wurde auch hier die Heimmannschaft aus Veilsdorf.
Für die U12 spielten unter Trainerin Denise Steinführer Lilly Meinhardt, Leni-Maria Lange, Ida Hempel, Magdalena Böttcher sowie Theodor Jetzschke. Die Mannschaft der U10 spielte mit Leni Dittrich, Greta Sommerfeld, Max Mechold, Tom Hampel und Eddie Herrmann.

Marcus Fiebig
SG-Kurtschau e.V.