Team Höllenberg gewinnt Kurtschauer Pfingstturnier

Erstmals nach drei Jahren wieder Freizeitturnier am Pfingstsamstag

Greiz-Kurtschau. Am Pfingstsamstag veranstaltete die Sportgemeinschaft Kurtschau wieder ihr traditionelles Pfingstturnier, bei dem Freizeitmannschaften gegeneinander Faustball spielen. Dabei konnte das Turnier erstmals seit 2019 wieder an Pfingsten ausgetragen werden, nachdem dies in den beiden letzten Jahren bedingt durch die Corona-Pandemie nicht möglich war. Während 2020 ein Ersatztermin im Sommer gefunden wurde, fiel das Turnier 2021 aufgrund von Wetterproblemen auch an diesem aus.

Umso größer war die Vorfreude im Verein und in dessen Umfeld, dass dem Turnier in diesem Jahr nichts im Wege stand. Ab 10 Uhr traten acht Mannschaften zunächst in einer Gruppenphase und anschließend in Ausscheidungsspielen gegeneinander an, um den diesjährigen Sieger des Pfingstturniers zu ermitteln. Nachdem sich die beiden erstplatzierten Mannschaften der jeweiligen Gruppe für das Halbfinale qualifiziert hatten, trafen die Mannschaften Seidels Groom und PRG im ersten Semifinale aufeinander, in dem letztgenanntes Team mit einem 18:8-Sieg den Finaleinzug sichern konnte. Das zweite Halbfinale war mit der Partie zwischen Feuerwehr und Höllenberg qualitativ sicher etwas hochwertiger besetzt, zumal hier die in der jüngsten Turniervergangenheit erfolgreichsten Mannschaften gegeneinander spielten. Nach einer starken zweiten Hälfte gelang es dem Team Höllenberg dabei, den Titelverteidiger Feuerwehr mit 18:10 in die Schranken zu weisen und sich selbst für das Endspiel zu qualifizieren. Die Feuerwehr ihrerseits unterlag dann auch noch im Spiel um Platz drei gegen Seidels Groom mit 9:10 und musste sich nach zwei Pokalsiegen in Folge diesmal mit dem vierten Platz begnügen. Höllenberg hingegen konservierte seine gute Form aus dem Halbfinale auch ins Endspiel, in dem man sich durchaus favorisiert, aber auch souverän, mit 2:0 nach Sätzen (11:8, 11:6) gegen die Mannschaft der PRG durchsetzen und zum insgesamt fünften Mal das Kurtschauer Pfingstturnier gewinnen konnte. Die siegreiche Mannschaft ist mit dem Pokal auf dem angefügten Bild zu sehen.

Parallel zu den sportlichen Wettkämpfen fand zudem ein Gaudi-Wettbewerb statt, bei dem sich Seidels Groom durchsetzen konnte. Nach dem Ende des eigentlichen Turniers ließen Spieler und Zuschauer den Abend schließlich noch bei Musik, Essen und Getränken gesellig ausklingen.