Kurtschauer Erste bleibt Tabellenführer

Zweite Mannschaft mit wichtigen Erfolgen

Greiz. Am Sonntag stand sowohl für die erste als auch für die zweite Männermannschaft der Sportgemeinschaft Kurtschau der zweite Spieltag der diesjährigen Hallensaison der Verbandsliga, Thüringens höchster Spielklasse im Faustball, an. Kurtschau I traf dabei in der Ulf-Merbold-Halle ab 10 Uhr auf den ebenfalls mit vier Siegen in die Saison gestarteten TV 98 Erfurt sowie auf den TSV Zella-Mehlis.

Den Kurtschauern gelang ein starker Start in den Spieltag, bei dem die Gäste aus Südthüringen im ersten Spiel souverän mit 2:0 nach Sätzen (11:2, 11:8) besiegt wurden. Diese wiederum bereiteten dem TV 98 Erfurt wenig später erheblich mehr Probleme als zuvor Kurtschau und mussten sich nach hartem Kampf knapp mit 1:2 nach Sätzen (11:8, 9:11, 4:11) geschlagen geben. Erfurt hingegen steigerte sich im anschießenden letzten Hinrundenspiel gegen Kurtschau und fügte dem Titelverteidiger den zweiten Satzverlust der Saison zu, unterlag am Ende aber doch knapp mit 1:2 nach Sätzen (5:11, 11:5, 10:12).

Zu Beginn der Rückrunde traf Erfurt auf Zella-Mehlis und wurde seiner Favoritenrolle diesmal deutlicher gerecht, sodass das Spiel diesmal mit 2:0 nach Sätzen (11:8, 11:6) für Erfurt endete. Wenig später verlief auch das Rückspiel zwischen Kurtschau I und Erfurt deutlicher als in der Hinrunde, wobei Kurtschau diesmal dominanter auftrat und klar mit 2:0 nach Sätzen (11:8, 11:4) gewann. Spielszenen aus dieser Partie sind im Bildmaterial zu sehen. Ähnlich lief auch das letzte Spiel des Tages aus Kurtschauer Sicht, in dem Zella-Mehlis mit 2:0 nach Sätzen (11:8, 11:8) bezwungen werden konnte. Mit diesen Ergebnissen festigte Kurtschau I den ersten Tabellenplatz und ist weiterhin ungeschlagen. Für das Team, das am Sonntag mit Max Jacob, Florian Beyer, Christian Labuhn, Lucas Etzold und André Fleischer spielte, geht es am 8. Januar in Stadtilm gegen den gastgebenden FV Blau-Weiß sowie den SV EK Veilsdorf weiter.

Eisfeld. Parallel hatte auch die in der gleichen Liga spielende zweite Kurtschauer Männermannschaft ihren zweiten Spieltag und traf dabei je zweimal auf Gastgeber Veilsdorf sowie auf den SV Sömmerda. Es entwickelte sich hier ein von ausgeglichenen Spielen geprägter Spieltag, bei dem fünf von sechs Spielen in drei Sätzen ausgespielt werden mussten. Nachdem Veilsdorf zu Beginn ein 2:1-Sieg (12:14, 13:11, 12:10) gegen Sömmerda gelungen war, musste Kurtschau II bei seinem ersten Auftritt zunächst eine Niederlage einstecken; gegen Sömmerda hieß es am Ende 1:2 nach Sätzen (7:11, 11:7, 5:11). Daran schloss sich direkt die zweite Niederlage an, gegen Veilsdorf blieb man beim 0:2 nach Sätzen (9:11, 6:11) auch ohne Satzgewinn.

Nachdem zu Beginn der Rückrunde diesmal Sömmerda gegen Veilsdorf mit 2:1 nach Sätzen (11:3, 10:12, 14:12) gewonnen hatte, gelang Kurtschau II gegen Sömmerda der erste Sieg an diesem Spieltag. Dank einer ansprechenden Leistung konnte der sicherlich etwas favorisierte Gegner mit 2:1 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 12:10, 4:11 und 11:9 bezwungen werden. Diesem Erfolgserlebnis schloss Kurtschau II wenig später gleich noch ein zweites an, indem auch Veilsdorf in der Rückrunde mit 2:1 nach Sätzen (12:14, 13:11, 11:7) besiegt wurde. Dadurch konnte Kurtschau II dem Punktgewinn gegen Zeulenroda am ersten Spieltag weitere vier Zähler hinzufügen und rangiert mit Platz sechs aktuell im Tabellenmittelfeld. Zum nächsten Spieltag empfängt Kurtschau II am 8. Januar in Greiz Erfurt sowie den TSV Bachfeld und hat damit wohl schwerere Spiele vor der Brust als die vereinseigene erste Mannschaft. Das Team spielte am Sonntag mit André Hempel, Tony Hartmann, Michael Sturm, Sebastian Schobert und Joseph Mechold.