Kurtschauer Frauen starten erfolgreich

Vier Siege zum Saisonauftakt

Greiz. Am vergangenen Sonntag, dem 13. November, startete die Damenmannschaft der Sportgemeinschaft Kurtschau in die Hallensaison 2022/23 im Thüringer Faustball. Ab 10 Uhr traf man dabei in der Ulf-Merbold-Halle je zweimal auf den SV 1975 Zeulenroda sowie den TSV 1898 Bachfeld.

Die Kurtschauerinnen hatten direkt das erste Spiel und konnten sich darin mit 2:0 nach Sätzen (11:7, 12:10) gegen Bachfeld durchsetzen. Wenig später gelang gegen Zeulenroda ebenfalls ein ungefährdeter 2:0-Erfolg nach Sätzen (11:5, 11:7). Die Zeulenrodaerinnen hingegen mussten auch im letzten Spiel der Hinrunde gegen Bachfeld eine Niederlage hinnehmen, am Ende stand es hier 0:2 nach Sätzen (6:11, 5:11) aus Sicht der Ostthüringerinnen.

Die Rückrunde begann erneut mit dem Aufeinandertreffen von Kurtschau und Bachfeld, wobei sich ähnlich wie im zweiten Satz der Hinrunde zunächst eine enge Begegnung entwickelte. Dennoch blieb Kurtschau erneut mit 2:0 nach Sätzen (13:11, 11:4) siegreich. Die Spielerinnen der SGK vollendeten den für sie perfekten ersten Spieltag wenig später durch ein souveränes 2:0 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 11:3 und 11:6 gegen Zeulenroda, das abschließend auch Bachfeld erneut unterlag. Die Spielerinnen aus Südthüringen konnten ihre Punkteausbeute durch ein 2:0 nach Sätzen (11:8, 11:7) auf vier Zähler ausbauen, während Zeulenroda punktlos am Tabellenende verbleibt.

Die Damenmannschaft der SG Kurtschau hingegen thront nach dem ersten Spieltag mit 8:0 Zählern von der Tabellenspitze, erwartet aber am 11. Dezember im Sportgymnasium Erfurt schwere Spiele hauptsächlich gegen den gastgebenden Titelverteidiger TV 98 Erfurt. Dennoch verdeutlicht der aktuelle Tabellenstand einen erfolgreichen Saisonstart der Kurtschauer Mannschaft, die am Sonntag mit Denise Steinführer, Paula Kluge, Johanna Frantz, Katharina Sturm (auf dem Bild stehend von links), Anna Sturm, Emely Stier sowie Jeannine Golombek (hockend von links) spielte.