Kurtschauer Erste mit souveränem Spieltag

Zweite Mannschaft verpasst Punktgewinn

Obergrochlitz. Die erste Männermannschaft der Sportgemeinschaft Kurtschau traf am Sonntag zum zweiten Spieltag der Verbandsliga, Thüringens höchster Spielklasse im Männerfaustball, auf Gastgeber TuS Obergrochlitz sowie auf Blau-Weiß Stadtilm. Nachdem man am ersten Spieltag in vier Spielen vier Siege eingefahren hatte, ging man ab 10 Uhr als klarer Favorit in die Spiele.

Tatsächlich entwickelte sich in allen Partien mit Beteiligung von Kurtschau I eine ausgesprochen einseitige Angelegenheit. In der Hinrunde besiegte Kurtschau I zunächst Stadtilm mit 2:0 nach Sätzen (11:3, 11:3) und dann Obergrochlitz mit gleichem Ergebnis bei Satzergebnissen von 11:2 und 11:3. Die Rückrunde gestaltete sich ähnlich, hier konnten Stadtilm mit 2:0 nach Sätzen (11:3, 11:4) und Obergrochlitz mit gleichem Resultat (11:6, 11:4) bezwungen werden. Deutlich ausgeglichener waren die beiden Partien zwischen Obergrochlitz und Stadtilm, in denen sich beide Teams je einmal durchsetzen konnten. Während in der Hinrunde Stadtilm noch mit 2:1 nach Sätzen (11:8, 9:11, 12:10) die Oberhand behielt, konnten die Gastgeber in der Rückrunde mit 2:1 nach Sätzen (11:7, 7:11, 11:7) den ersten Saisonsieg verbuchen.

Die erste Kurtschauer Männermannschaft rangiert damit mit 16:0 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze, erwartet allerdings zum nächsten Spieltag am 29. Mai in Kurtschau mit dem TV 98 Erfurt und dem SV EK Veilsdorf zwei sicherlich anspruchsvollere Gegner. Das Team spielte am Sonntag mit Max Jacob, Florian Beyer, Christian Labuhn, Christian Etzold, Lucas Etzold sowie André Fleischer.

Erfurt. Zeitgleich hatte es die in der gleichen Liga spielende zweite Männermannschaft der SGK mit Gastgeber TV 98 Erfurt und dem TSV 1898 Bachfeld zu tun und trat hierbei sicherlich als Außenseiter an. Dennoch startete man mit einem Überraschungscoup in den Spieltag und gewann den ersten Satz gegen Bachfeld mit 11:7. Die Südthüringer kamen dann jedoch besser in die Partie, sodass das Gesamtspiel aus Kurtschauer Sicht doch noch mit 1:2 nach Sätzen (11:7, 6:11, 8:11) verloren ging. Bachfeld seinerseits lieferte sich im Anschluss daran eine spannende Partie mit Erfurt, in der zwei von drei Sätzen in die Verlängerung gingen. Schließlich setzten sich die Erfurter mit 2:1 nach Sätzen (14:15, 13:11, 11:6) durch. Im letzten Spiel der Hinrunde traf Kurtschau II schließlich auf Erfurt, blieb hier allerdings chancenlos und unterlag deutlich mit 0:2 nach Sätzen (2:11, 3:11).

Zu Beginn der Rückrunde gelang es der zweiten Kurtschauer Mannschaft erneut, Bachfeld das Leben schwer zu machen. Letztlich verlor man das Spiel zwar erneut mit 1:2 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 8:11, 11:9 und 4:11, konnte aber einen weiteren Satzgewinn einfahren. Diesen ergänzte das Team im Rückspiel gegen Erfurt sogar noch um einen weiteren, musste trotz erneut ansprechender Leistung jedoch auch dieses Spiel mit 1:2 nach Sätzen (11:9, 2:11, 7:11) abgeben. Der TV 98 Erfurt hingegen komplettierte mit einem 2:0 nach Sätzen (12:10, 11:8) gegen Bachfeld einen verlustpunktfreien Spieltag und rangiert mit 14:2 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Kurtschau I, auf das die Spieler aus der Landeshauptstadt in zwei Wochen zu einem richtigen Spitzenspiel treffen.

Die zweite Kurtschauer Mannschaft konnte zwar keinen Punktgewinn einfahren, dafür aber drei Satzgewinne gegen nominell favorisierte Mannschaften, die im Kampf gegen den Abstieg durchaus noch wichtig werden könnten. In zwei Wochen geht es für Kurtschau II in Sömmerda gegen den gastgebenden SV und gegen Blau-Weiß Stadtilm weiter, wovon insbesondere letztgenannter Gegner als direkter Konkurrent im Abstiegskampf gelten kann. Das Team spielte am Sonntag mit André Hempel, Tony Hartmann, Stefan Rohleder, Sebastian Schobert und Michael Holstein.