Zweiter Kurtschauer Männermannschaft gelingt Klassenerhalt

Blau-Weiß Stadtilm kehrt in die Verbandsliga zurück

Stadtilm. Am vergangenen Sonntag, dem 24. April, reiste die zweite Männermannschaft der Sportgemeinschaft Kurtschau zu den Relegationsspielen um den Verbleib in der bzw. den Aufstieg in die Verbandsliga. Die Hallensaison 2021/22 hatte Kurtschau II als Achtplatzierter von neun Teams der Verbandsliga als Thüringens höchster Spielklasse im Männerfaustball beendet und musste daher gegen Blau-Weiß Stadtilm I, Stadtilm II sowie die TuS Obergrochlitz um den Klassenerhalt spielen.

Ab 10 Uhr duellierten sich zunächst die beiden Vertretungen des Gastgebers, wobei sich die Stadtilmer erste Mannschaft mit 2:1 nach Sätzen (11:7, 9:11, 11:8) gegen die vereinseigene Zweite durchsetzte. Direkt im Anschluss daran gelang es Stadtilm I dann, sich bereits früh eine sehr gute Ausgangsposition für einen möglichen Aufstieg zu erarbeiten, als die TuS Obergrochlitz ebenfalls mit 2:1 nach Sätzen (5:11, 11:5, 11:2) besiegt wurde. Stadtilm II hingegen musste auch in seinem zweiten Match gegen die nun in den Spieltag einsteigende zweite Mannschaft der SG Kurtschau eine Niederlage hinnehmen. Das Kurtschauer Team, das krankheitsbedingt nur zu viert antreten konnte, zeigte sich formstark und landete mit einem 2:0-Erfolg nach Sätzen (11:4, 12:10) den ersten Sieg auf dem Weg zur Mission Klassenerhalt.

Ähnlich erfolgreich verlief auch das zweite Spiel der Kurtschauer, die sich gegen den Lokalrivalen aus Obergrochlitz nach erneut guter Vorstellung ebenfalls mit 2:0 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 11:6 und 11:8 durchsetzen konnten. Obergrochlitz seinerseits scheiterte zwar am Aufstieg in die Verbandsliga, sicherte sich in seinem letzten Spiel gegen Stadtilm II aber immerhin noch den ersten Sieg an diesem Tag. In einer engen Partie hatten die Ostthüringer am Ende mit 2:1 nach Sätzen (13:11, 5:11, 11:7) das bessere Ende für sich und beendeten die Relegationsrunde auf dem dritten Platz, während Stadtilm II punktlos Vierter wurde. In der abschließenden Partie zwischen Kurtschau II und Stadtilm I standen beide Teams bereits vor Anpfiff als Teilnehmer an der Verbandsliga 2022/23 fest, sodass nur noch um den ersten und zweiten Platz in der Relegationsrunde gespielt wurde. Diesmal gelang es Kurtschau II nicht, an die Erfolge der ersten beiden Partien anzuknüpfen, sodass man das Spiel mit 0:2 nach Sätzen (8:11, 8:11) verlor.

Dennoch verlief die Relegationsrunde für die zweite Männermannschaft der SGK erfolgreich, gerade in Anbetracht der angespannten personellen Situation. Dank guter Leistungen bleibt man weiterhin in Thüringen erstklassig. Kurtschau II spielte am Sonntag mit Joseph Mechold, André Hempel (auf dem Bild stehend von links), Michael Holstein sowie Sebastian Schobert (hockend von links).