Kurtschauer U12 holt Silber bei Franken-Thüringen-Cup

Bundesländerübergreifender Wettbewerb erstmals ausgetragen

Bachfeld. Bereits am Sonntag, dem 3. Oktober, reiste die AK12 der Sportgemeinschaft Kurtschau in den Thüringer Wald, um dort an einem erstmals ausgetragenen überregionalen Wettbewerb teilzunehmen. Der sog. Franken-Thüringen-Cup ist für Jugendmannschaften konzipiert, die entweder im fränkischen Teil Bayerns oder in Thüringen beheimatet sind. Als Gastgeber fungierte der TSV 1898 Bachfeld, der seinerseits auch gleich drei Teilnehmer stellte, von denen die dritte Mannschaft allerdings aus Altersgründen außer Konkurrenz antrat. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch die bereits genannte Kurtschauer Mannschaft sowie je eine Auswahl des SV EK Veilsdorf sowie des TV 1848 Schwabach als einzigem teilnehmenden bayerischen Verein. Ab 10 Uhr spielten die Teilnehmer zunächst in zwei Gruppen gegeneinander.

Die Unter-12-Jährigen der Sportgemeinschaft Kurtschau hatten es in ihrer Gruppe mit Schwabach sowie der außer Konkurrenz spielenden Bachfelder Dritten zu tun. Dabei gelang den jungen Kurtschauerinnen und Kurtschauern direkt im ersten Spiel eine überzeugende Vorstellung, die man mit einem verdienten, wenn auch im zweiten Abschnitt knappen 2:0-Sieg nach Sätzen bei Satzergebnissen von 11:6 und 15:14 krönen konnte. Im weiteren Verlauf gestalteten die jungen Kurtschauerinnen und Kurtschauer auch ihre Vorrundenpartie gegen Schwabach erfolgreich, wobei nach erneut ansprechender Leistung ein weiterer 2:0-Erfolg nach Sätzen (11:5, 13:11) zu Buche stand.

Durch die beiden Siege in der Gruppenphase stand die AK12 der SG Kurtschau als Gruppenerster und damit als Teilnehmer an den Halbfinalspielen fest. Im Semifinale traf man dann erneut auf den TV 1848 Schwabach, der sich in Überkreuzspielen gegen den Dritten der anderen Gruppe durchgesetzt hatte, den Kurtschauerinnen und Kurtschauern aber im Halbfinale wie schon in der Vorrunde unterlegen war. Die Mannschaft aus Ostthüringen sicherte sich vielmehr durch zwei ungefährdete Satzerfolge von 11:7 bzw. 11:8 den Einzug ins Endspiel, wo allerdings mit dem im Thüringer Faustball der Altersklasse dominant auftretenden SV EK Veilsdorf eine schwere Aufgabe wartete. Das Finale nahm letztlich auch den zu erwartenden Gang, Kurtschau konnte zwar im ersten Satz noch mithalten, unterlag dann aber vor Allem im zweiten Satz deutlich. Am Ende stand ein 2:0 nach Sätzen (11:7, 11:4) zu Gunsten der Veilsdorfer Mannschaft zu Buche, das dieser den Turniersieg sicherte. Trotz der Finalniederlage gegen Veilsdorf konnte die AK12 der Sportgemeinschaft Kurtschau bei dem fränkisch-thüringischen Turnier gute Leistungen zeigen und gerade bedingt durch die Teilnahme von mehr als einer zusätzlichen Mannschaft im Vergleich zum Ligabetrieb zudem neue Erfahrungen sammeln. Die Kurtschauer Jugendmannschaft spielte an dem Tag mit Jakob Seidel, Flynn Meinhardt (stehend von links), Samira Erdmann, Marie Hempel sowie Jenny Steinert (hockend von links). Betreut wurde die Mannschaft vom Trainerteam bestehend aus André Hempel (stehend links) und Jens Labuhn (stehend rechts).