SV Groitzsch gewinnt Vogtlandcup

Gastgeber Kurtschau muss sich mit Platz 4 begnügen

Greiz. Am vergangenen Samstag, dem 5. November, veranstaltete die Sportgemeinschaft Kurtschau den alljährlich als Vorbereitungsturnier für die Hallensaison stattfindenden Vogtlandcup. Ab 10 Uhr trafen die Mannschaften dabei in der Ulf-Merbold-Halle zunächst in einer aus zwei Staffeln bestehenden Gruppenphase aufeinander. Im Anschluss daran spielten die jeweils gleich Platzierten jeder Gruppe die einzelnen Platzierungen des Turniers untereinander aus.

Die Vertretung der Sportgemeinschaft Kurtschau, die im Wesentlichen der ersten Männermannschaft im Ligabetrieb entsprach, traf in der Gruppe A auf den ASV Gommla, den TV 98 Erfurt sowie die zweite Mannschaft der SG Waldkirchen. Gegen letztgenanntes Team erwischten die Kurtschauer einen guten Start ins Turnier und setzten sich im ersten Satz mit 11:3 durch. Danach verlor man allerdings etwas den Faden, gab den zweiten Satz mit 7:11 ab und musste sich zum Auftakt mit einem 1:1 nach Sätzen begnügen. Im zweiten Spiel ging es für die Spieler der SGK gegen Gommla, das souverän mit 2:0 nach Sätzen (11:7, 11:5) bezwungen wurde. Da Waldkirchen II seinerseits gegen Erfurt gepatzt hatte, hätte Kurtschau mit einem Sieg gegen den nicht in Bestbesetzung angetreten Ligakonkurrenten aus der Thüringer Landeshauptstadt den Einzug ins Endspiel sicherstellen können. Dieses Unterfangen gelang allerdings auch dank einer starken Erfurter Leistung im ersten Satz nicht, den der TVE mit 11:10 gewann. Obwohl Kurtschau den zweiten Satz deutlich mit 11:3 für sich entschied, stand letztlich doch ein 1:1 nach Sätzen zu Buche, das Kurtschau auf den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe verwies und Waldkirchen II die Endspielteilnahme brachte.

In den Platzierungsspielen sicherte sich zunächst das Mixed-Team mit 2:0 nach Sätzen (11:9, 11:7) gegen Erfurt den siebten Platz und wenig später Gommla gegen den DHfK Leipzig mit 2:0 nach Sätzen (11:5, 11:7) den fünften Platz. Die SG Kurtschau hatte es im Anschluss daran im Spiel um Platz drei mit der ersten Mannschaft der SG Waldkirchen zu tun, unterlag allerdings mit 0:2 nach Sätzen (8:11, 8:11) und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Im Endspiel setzte sich letztlich der SV Groitzsch 1861 mit 2:0 nach Sätzen (11:8, 11:5) gegen Waldkirchen II durch und sicherte sich den Pokalsieg beim diesjährigen Vogtlandcup.

Die viertplatzierte Kurtschauer Mannschaft spielte mit Max Jacob, Stefan Rohleder, Florian Beyer, Christian Labuhn, Lucas Etzold und André Fleischer.