Franken-Thüringen Pokal U10 im Faustball

In Veilsdorf ist am vergangenen Samstag der Franken-Thüringen Pokal der mixed U10 im Faustball ausgetragen worden. Der ursprüngliche Veranstaltungsort im bayrischen Bad Staffelstein konnte aufgrund Hallenproblemen nicht wahrgenommen werden. Die Kurtschauer Sportgemeinschaft mit Max Mechold, Leni-Maria Lange, Leni Dittrich, Ida Hempel, Eddi Hermann und Tom Hampel reiste somit mit ihrer U10 nach Südthüringen. Insgesamt 12 Mannschaften nahmen am Turnier teil, darunter Teams aus Thüringen, Bayern und sogar Brandenburg. In vier Gruppen wurde die Vorrunde ausgetragen, welche aufgrund der Vielzahl der Teams auf nur einen Gewinnsatz reduziert wurde. Die Kurtschauer standen dabei den Mannschaften des TV Herrnwahlthann I und TV Hallerstein II gegenüber. Gleich im ersten Spiel zeigten die späteren Turniervierten aus Niederbayern ihre Stärke. Trotz keiner Angabenfehler der Kurtschauer konnte die Mannschaft des HWT I ihre spielerische Erfahrung einbringen und am Ende mit 11:6 gewinnen. Im darauffolgenden zweiten Gruppenspiel gegen den TV Hallerstein starteten die Ostthüringer gut, konnten allerdings die Leistung nicht aufrechterhalten und verloren 5:11. In den Platzierungsspielen wurden somit um die Ränge 9-12 gekämpft. Hier wurden nun 2 Gewinnsätze ausgespielt. Kurtschaus erster Gegner war die dritte Mannschaft der TV HWT. Der erste Satz gestaltete sich bei beiden Mannschaften zu einem reinen Angabenspiel und ging knapp mit 9:11 verloren. Im zweiten Satz steigerten die Ostthüringer ihre Leistung und gewannen umkämpft mit 15:13. Die Euphorie nahmen sie in den finalen Satz mit und konnten durch erhöhtes Selbstvertrauen sicher mit 11:6 den Satz und damit auch das Spiel gewinnen. Im Spiel um Platz neun allerdings standen den Kurtschauern sehr starke und ballsichere Konkurrenten des HWT II gegenüber. Zu viele Fehler in der Annahme verhinderten ein gutes Ergebnis und man musste sich zweimal mit 4:11 geschlagen geben. Das Turnier gewann nach einem starken Spiel die Mannschaft aus dem brandenburgischem Bademeusel vor dem Gastgeber Veilsdorf.