Erstes Thüringer Faustball-Camp in Erfurt

Am vergangenen Wochenende fand in Erfurt das erste Faustball-Camp Thüringens statt. Ausrichter TV98 Erfurt empfing am Samstag und Sonntag die Jugendmannschaften der SG-Kurtschau und dem VfB 1919 Vacha. In diesem Camp stand im Vordergrund, die technischen und spielerischen Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler zu verbessern. Zur Vorbereitung hatten die jeweiligen Vereine die Aufgabe, selbstständig Methoden und Übungen zu entwickeln und diese gemeinsam mit den anderen Vereinen zu trainieren. Weiterhin hatten die Erfurter drei Workshops angeboten. Neben dem handwerklichen Holzbau eines Insektenhotels wurden in den beiden anderen Veranstaltungen Kommunikation und Feedback innerhalb der Mannschaft sowie Trainingsmethoden und die Erstellung eines Trainingsplans gehalten. Bei starkem Windsturm und immer wieder kehrenden Regenschauern begann das Camp am Samstagvormittag mit einem kurzen spielerischen Kennenlernen. Im Anschluss fanden auf drei Spielfeldern die von den Verantwortlichen ausgearbeiteten Übungen statt, unter Anderem Bewegungsdynamik, Ausdauer und explizite Balltechnik. Nach einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Lagerfeuer mit Stockbrot starteten die Sportlerinnen und Sportler Sonntagmorgen erneut mit Trainingseinheiten. Nach dem Mittagessen wurde dann, aufgrund stark einsetzendem Regen, in der Turnhalle mit mehreren Spielen ein gelungener Wochenendabschluss gefunden. Die Vereine bedanken sich beim Caterer Partyservice Gourmet Sandra Hahn, den Vereinsdamen des TV98 Erfurt für die ganztägige Versorgung und Unterstützung sowie den Ausrichtern um Jannes Holland-Jobb. Das Camp, welches in anderen Bundesländern bereits etabliert ist, soll nun künftig auch in Thüringen einen festen Platz im Jahreskalender bekommen. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art und hoffen auf zunehmende Teilnahme.

Marcus Fiebig